Sanitätsdienst

Samariter sind ausgebildete Laienhelfer, die sich an Ihrer Veranstaltung für die Erste Hilfe zur Verfügung stellen.

Tag der offenen Tür, Sportveranstaltung mit Kindern oder Erwachsenen, Konzerte; wo viele Menschen zusammenkommen, steigt das Risiko für medizinische Notfälle.

Als Organisator können Sie sich im Vorfeld an uns wenden. Wir beraten Sie, welche spezifischen Gefahren zu beachten sind und wie der Sanitätsdienst optimalerweise aussieht.

Samariter können kleine Wunden und Sportverletzungen behandeln. Natürlich beherrschen wir auch lebensrettende Massnahmen und sind mit Sauerstoff und Defibrillator (AED) ausgerüstet. Wo nötig, verweisen wir an den Notfallarzt oder fordern direkt den Rettungsdienst an.

Wie läuft das mit der Bezahlung? Unsere Dienste verrechnen wir nach festgelegten Tarifen dem Veranstalter. Für die Behandlung muss kein Patient bezahlen.

Sanitätsdienst leisten

Blutspende

Wir sind Partner von Blutspende Zürich und helfen mit, den Gedanken der freiwilligen und unentgeltlichen Blutspende in der Bevölkerung zu stärken und werben aktiv für das Blutspenden.

Drei Mal im Jahr findet eine Blutspendeaktion im Quartier statt. Da unterstützen Aktivmitglieder die Fachleute der mobilen Equipe von Blutspende Zürich.

Jetzt Blutspenden